Der Wald im Wandel

Wir alle können uns unter dem Begriff „Klimawandel“ etwas vorstellen: Das Weltklima erwärmt sich und der Meeresspiegel steigt. Daher kommt es auf der ganzen Welt vermehrt zu extremen Wetterereignissen wie langen Dürreperioden, Stürmen oder Überflutungen. All das hat großen Einfluss auf das Ökosystem Wald.

Ein bekannter Schädling

Ein Beispiel, wie der Klimawandel im Wald sichtbar wird, ist der Borkenkäfer. Wenn wärmere Temperaturen herrschen, vermehren sich die Tiere schneller und es entwickeln sich mehrere Generationen von Borkenkäfern pro Jahr. Dann können ganze Fichtenwälder in kurzer Zeit befallen sein und absterben.

Der Wald ist sehr langsam

Anhand des Borkenkäfers zeigt sich ein weiteres Problem des Waldes: Bäume verändern sich langsam, viel langsamer als Insekten, Pilze oder Bakterien. Diese passen sich innerhalb recht kurzer Zeit an die neuen Bedingungen in ihrer Umwelt an. Bei Bäumen dagegen dauert eine Angleichung Jahrzehnte. Gleichzeitig liegt aber genau hier die Lösung, wie der Wald mit dem Klimawandel umgehen kann. Dafür müssen die Wälder von Forstbetrieben und Waldbesitzern umstrukturiert werden.

Mischwälder sind im Trend

Um den Wald an den Klimawandel anzupassen und ihn widerstandsfähiger zu machen, braucht es vor allem vielfältige Mischwälder mit einer möglichst großen Artenvielfalt aus heimischen Nadel- und Laubbäumen. Monokulturen mit nur einer Baumart, wie die immer noch häufigen Fichten- oder Kieferwälder, haben ausgedient. Der Vorteil von Mischwäldern ist, dass sie wesentlich flexibler sind. Die verschiedenen Baumarten haben unterschiedliche Bedürfnisse und jede Baumart geht anders mit Wasser, Hitze, Trockenheit und Schädlingen um. Selbst wenn beispielsweise eine Baumart von Schädlingen befallen wird, sind immer noch genug andere da, die den Verlust ausgleichen können. Des Weiteren sind Mischwälder weniger brandgefährdet, da es in ihnen mehr Feuchtigkeit gibt.

Achte doch mal bei deinem nächsten Waldspaziergang darauf, wie viele verschiedene Baumarten dein Wald beherbergt! Wurde schon mit der Umstrukturierung zum Mischwald begonnen?

Annabelle Thoma