Dienstag, der 18.08.2020

Wanderung und Geocaching bei Bayreuth

Leitung: Raja, Johannes und Fabian
Uhrzeit: 11:00-17:00 Uhr
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 10,- € (5,- € für Mitglieder)

Habt ihr Lust auf ein wenig Bewegung an der frischen Luft? Dann ist unsere Wanderung genau das Richtige für euch! In Bayreuth geht’s los, wo wir auf dem Weg so einiges über das Geocachen erfahren und uns dann auch gleich selbst auf die Suche nach einem Cache begeben. Außerdem werden wir noch genug Zeit haben, um ein bisschen zu birden.

Digitaler Koch-Workshop: Wo kommt unser Essen her?

Leitung: Clemens, Steffi, Niklas, Luis, Lea B. und Tim
Uhrzeit: 14:00-18:00 Uhr
Preis: kostenlos

Kein Camp ohne Kochaktion! Auch diesmal soll sie nicht fehlen.
Über eure Bildschirme schaffen wir es bestimmt, in eurer Küche daheim ein klein wenig Kochaktionsstimmung aufkommen zu lassen. Dabei werden wir auch diskutieren, welchen weiten Weg unsere Nahrungsmittel oft auf sich nehmen mussten, bevor sie bei uns auf dem Teller landen.

Natürlich dürft ihr mitbestimmen, was es zu Essen geben wird. Wir haben uns bereits verschiedene Menü-Optionen überlegt. Was haltet ihr von …

Italienischer Genuss
Bruschetta – veganes Pilzrisotto + Salat mit Spannung (Kerne, Obst o.ä.) – Tiramisu oder Panna Cotta (vegan)

Amerikanischer Leckerbissen
Salat mit Spannung – Burger (vegetarisch/vegan) mit Pommes – Milchshake

Asiatische Köstlichkeiten
Sushi – Reisnudel-Bowl mit Tofu und Pfirsich – Gebackene Banane

Arabische Leckereien
Döner (vegetarisch/vegan) + selbst gebackenes Brot – Minztee – Baklava

Französischer Gaumenschmaus
Tomatensuppe mit Croutons – Quiche und Salat mit Spannung – Obstspieße mit Schokolade

Heimatliche Schmankerl
Beilagensalat – Semmelknödel (vegan/vegetarisch) mit Schwammerlbrüh – Pudding mit Obst

Sobald ihr euch für diesen Online-Workshop angemeldet habt, dürft ihr bei der Online-Umfrage teilnehmen, in der über das Menü entschieden wird.
Die Rezepte und Zutatenlisten für unsere Klimagerichte werden wir euch dann zuschicken, sobald die Entscheidung gefallen ist, damit ihr rechtzeitig einkaufen gehen könnt. Am Nachmittag werden wir dann gemeinsam loskochen, sodass unser Menü zum Abendessen fertig sein wird!
Auch für weniger erfahrene Köche:innen wird unser digitaler Koch-Workshop machbar sein. Über Zoom werden wir euch Tipps und Tricks geben, damit alles rund läuft.

Ein Blick hinter die Kulissen von Greenpeace – ein Online-Vortrag

Leitung: Clara
Uhrzeit: 19:00-20:30 Uhr

Von Greenpeace hat jeder schon einmal gehört. Intuitiv assoziiert man sie mit grünen Jacken und gelben Bannern. 
Doch was verbirgt sich eigentlich hinter der weltweit größten Umweltschutzorganisation? Warum hat sie einen so großen Einfluss auf  Unternehmen und die Politik? 
Wie ist sie aufgebaut und was sind ihre Prinzipien und Strategien?

Ein langjähriger Ehrenamtlicher wird euch seltene Einblicke in die Greenpeace-Welt gewähren und Greenpeace-Aktivisten werden euch mit spannenden Ehrfahrungsberichten von deutschlandweiten Aktionen fesseln. 

Seid dabei!