Fahrtkosten

Bitte rechne deine Fahrkosten innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung ab. Andernfalls können wir maximal noch 80% des eigentlichen Betrags erstatten. Nutze hierzu unser Fahrtkostenformular.

Bahn

Die Bahn halten wir für das sinnvollste Verkehrsmittel und möchten dir die Anreise mit der Bahn daher möglichst vollständig fördern.

Alle Fahrten bis zum Preis vom Bayernticket (25€) erstatten wir vollständig, egal ob du ICE oder Regio fährst. Damit kannst du innerhalb von Bayern mit dem Bayernticket immer kostenlos anreisen.

Für die Abrechnung brauchen wir die Originalfahrkarte. Wenn du ein Handy- / Onlineticket verwendet hast benötigen wir einen Ausdruck des Tickets, wenn möglich mit Zangenabdruck.

Wenn du von weiter weg kommst und daher ein teureres Ticket abrechnen möchtest, musst du das begründen und wir erstatten nur 50% vom Flexpreis. Mit der Bahncard 50 also deine kompletten Kosten. Du kannst dies aber auch mit einem Sparpreis erreichen.

Wenn du ohne ICE mehr als 4 Stunden brauchen würdest halten wir dass für eine plausible Begründung.

Sind die Bedingungen nicht erfüllt erstatten wir lediglich bis zum Betrag des Bayerntickets.

Fernbus

Fernbusse halten wir aufgrund der Arbeitsbedingungen für nicht unterstützenswert. Daher musst du ihre Nutzung sinnvoll begründen.

„Der Fernbus war günstiger als die Bahn“ ist für uns keine gute Begründung.

„Mein Ort hat keinen Bahnhof“ oder „Ich wollte mit kleinem Kind nicht 3x umsteigen“ sind akzeptable Begründungen.

Mitfahrgelegenheiten

Mitfahrgelegenheiten halten wir für Unterstützenswert. Wir brauchen jedoch eine Quittung mit Preis, Stecke Datum und Unterschrift des Fahrers. Am Besten besorgst du dir dafür einen Quittungsblock.

Wir erstatten alle entstandenen Kosten bis 25€ oder 10ct / km.

Auto

Wir ziehen es vor wenn du mit anderen Verkehrsmitteln als dem eigenen Auto anreist. In manchen Fällen ist es aber nicht anders möglich. Du musst daher eine Begründung abgeben.

„Ich musste 3 Zelte transportieren“, „Ich konnte das Ziel nicht mit den Öffentlichen erreichen“ sind gute Begründungen.

Flugzeug

Inlandsflüge halten wir für nicht akzeptabel. Eine Erstattung ist ausgeschlossen. Flüge ins Ausland sind nur nach vorheriger Absprache möglich.

Bahncard

Wir bezuschussen die Anschaffung einer Bahncard wenn du sie häufig für die NAJU nutzt. Siehe hierfür in unsere Fahrkostenrichtlinie.