Landwirtschaft sichern in Fürth

Bild Freizeit Landwirtschaft sichern in Fürth
Alter:Von 16 bis 29 Jahren
Wo:Fürth
Datum:26.11.2023
Preis:kostenlos
Leitung:NFJ und ELJ

Die Landwirtschaft braucht eine langfristige Perspektive und entsprechende Investitionen, damit sie in Bayern Zukunft hat. Wie können wir als Jugendverbände helfen, Planungssicherheit zu fördern? Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? Wir wollen die sozialökologische Transformation auf die Landwirtschaft beziehen und zusammen mit den Teilnehmenden herausfinden, inwiefern unsere Landwirtschaft und der Naturschutz gemeinsam weiterentwickelt werden können. Was sind aktuell Problematiken? Wie gehe ich mit diesem Konflikt um? Was kann ich besser machen? Was kann die Politik tun? Diese Fragen und noch vieles mehr möchten wir zusammen diskutieren. Es ist uns bei diesem Thema sehr wichtig, dass auch die soziale Komponente, die oft in den Diskussionen fehlt, dargestellt wird.

Im Zukunftssalon in Fürth erhalten wir vormittags zwei interessante Vorträge (von der Naturfreundejugend und der Evang. Landjugend) und nähern uns so dem Thema „Landwirtschaft sichern“ an. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wollen wir nachmittags eine Zukunftswerkstatt machen und über die Ergebnisse diskutieren.

Wir bieten:
  • Geschulte Betreuung
  • Überwiegend regionale Bio-Vollverpflegung
  • Auf Wunsch veganes Essen
  • Anreise mit Bus & Bahn möglich

Programm

Bisher wurde noch keine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt. Du musst dich noch etwas gedulden...


Nein, alle Veranstaltungen sind offen für jeden. Mitglieder bekommst allerdings eine Vergünstigung. Werde jetzt Mitglied!



Die Altersangaben sind als Empfehlung gedacht. Du solltest dir aber gut überlegen, ob du dir die Veranstaltung zutraust. Frage im Zweifel in unserem Büro nach.

Viele unserer Veranstaltungen haben keinen fixen Anmeldeschluss. Jedoch werden die Plätze in Anmeldereihenfolge vergeben. Melde dich also sobald wie möglich an. Auch für uns ist es wichtig, frühzeitig genügend Anmeldungen zu haben, um zu entscheiden, ob wir eine Veranstaltung absagen müssen.
Ja, siehe dazu in unsere Teilnahmebedingungen.
In den meisten Fällen ja.
Bei allen Seminaren gibt es vegetarisches und veganes Essen. Wenn du weiter Bedürfnisse hast, frage vorab im Büro nach. Wir versuchen alles möglich zu machen!



Anträge für Sonderurlaub und Freistellung für Zwecke der Jugendarbeit können im Büro bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn bestätigt werden.