Die sozialpsychologische Dimension der Klimakrise und die Kraft der Gruppe

Bild Freizeit Die sozialpsychologische Dimension der Klimakrise und die Kraft der Gruppe
Wo:online
Datum:27.01.2021

WAS: Was müssen wir tun, um die Klimakrise zu überwinden? Immer noch herrscht in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen ein Menschenbild ähnlich dem Homo Oeconomicus vor, der also nur durch Kosten-Nutzen-Kalkulationen zu besserem Verhalten innerhalb der planetaren Grenzen motiviert werden kann. Viele Ansätze zielten auf das Reflektieren und Überwinden unserer individuellen psychologischen Hürden für Nachhaltigkeit. Es wird allerdings immer bekannter, dass die Mehrheit von uns durch soziale Bedingungen zu nachhaltigem Handeln motiviert wird. Besonders lassen wir uns von sozialen Motiven, Situationen und Rahmenbedingungen leiten. Einige berühmte Experimente der Sozialpsychologie, z.B. zur Bedeutung von Gruppenprozessen und Autorität, haben Eingang ins Allgemeinwissen gefunden. Andere Studien sind bisher weniger bekannt, haben aber sehr entscheidende Implikationen bezogen auf psychologische, politische und gesellschaftliche Lösungen für die Klimakrise.

In diesem Workshop befassen wir uns mit der „Psychologie der Klimakrise“ – nicht nur analytisch, sondern vor allem auch handlungsorientiert: Wie überwinden wir innere (und äußere) Blockaden, um den Schritt zum nachhaltigen Handeln zu gehen? Wie können wir die Kraft sozialer Gruppen noch mehr nutzen? Welche Rahmenbedingungen brauchen wir, um andere zu motivieren? Wie können wir Themen framen, für die es schwerer ist, Interesse zu wecken? Einige kreative und motivierende Lösungen für den Arbeitskontext werden aufgezeigt und weitere gemeinsame Lösungen entwickelt.

WANN: 27. Januar, 18-20.30 Uhr

ANMELDUNG: Den Link zur Teilnahme erhaltet ihr nach der Anmeldung unter https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZckd-qppjwiHNbQZapfaPgmEgKpv6UWtojw

VORAUSSETZUNGEN ZUR TEILNAHME: es wird ein Rechner mit einem funktionsfähigen Mikrophone benötigt; Kamera ist kein Muss, wäre aber schön

organisiert vom NABU

Programm

Bisher wurde noch keine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt. Du musst dich noch etwas gedulden...


Nein, alle Veranstaltungen sind offen für jeden. Mitglieder bekommst allerdings eine Vergünstigung. Werde jetzt Mitglied!



Die Altersangaben sind als Empfehlung gedacht. Du solltest dir aber gut überlegen, ob du dir die Veranstaltung zutraust. Frage im Zweifel in unserem Büro nach.

Viele unserer Veranstaltungen haben keinen fixen Anmeldeschluss. Jedoch werden die Plätze in Anmeldereihenfolge vergeben. Melde dich also sobald wie möglich an. Auch für uns ist es wichtig, frühzeitig genügend Anmeldungen zu haben, um zu entscheiden, ob wir eine Veranstaltung absagen müssen.
Ja, siehe dazu in unsere Teilnahmebedingungen.
In den meisten Fällen ja.
Bei allen Seminaren gibt es vegetarisches und veganes Essen. Wenn du weiter Bedürfnisse hast, frage vorab im Büro nach. Wir versuchen alles möglich zu machen!



Anträge für Sonderurlaub und Freistellung für Zwecke der Jugendarbeit können im Büro bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn bestätigt werden.