Zuhause den Wald schützen

Der Wald ist eine Heimat für viele Pflanzen- und Tierarten, er reinigt unsere Luft und bringt auch den Menschen viele Vorteile (siehe Artikel „Die Superkräfte des Waldes‟). Deshalb ist es wichtig, dass wir dieses Ökosystem schützen. Doch für den Einzelnen ist das auf den ersten Blick gar nicht so leicht. Schließlich kann man in seinen Vorgarten nur schwerlich einen Wald pflanzen, und wenn man beschließt, das Waldstück in der Nähe als Nationalpark auszuweisen, wird das vermutlich niemanden interessieren. Was also kann jede und jeder von uns konkret tun, um den Wald sinnvoll zu schützen?

1. Wald erleben

Um den Wald in deiner Nähe schützen zu können, ist es wichtig, dass du mehr über das Ökosystem Wald erfährst und den Wald nicht nur zur Erholung nutzt. Denn hier gilt die Devise: Nur was du kennst, kannst du auch schützen! Die Kinder- und Jugendgruppen der NAJU sind da ein guter Anlaufpunkt, sie bieten viele Aktionen rund um den Wald an.

2. Nachhaltige Holz- und Papierprodukte nutzen

Ob Matheheft oder Kleiderschrank, die Ressource Holz begegnet uns im Alltag ständig. Wir sollten sparsam mit ihr umgehen. Würde zum Beispiel überall so viel Papier verbraucht wie in Deutschland, reichten alle Wälder der Welt nicht aus, um diesen Bedarf zu decken. Überleg also immer vorher, ob du ein Produkt wirklich brauchst und wenn ja, greif zu Recyclingpapier. Achte dabei auf die Kennzeichnung mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel‟.

Auch beim Holz kannst du auf die Nachhaltigkeit achten. Das ist allerdings etwas schwieriger, als du vielleicht denkst: So wird etwa das PEFC-Siegel von Umweltverbänden nicht empfohlen. Besser ist das FSC-Siegel, bei dem Forstbesitzer zum Beispiel keine Pestizide einsetzen dürfen. Produkte mit diesem Siegel sind auf jeden Fall die bessere Wahl als die ohne, auch wenn es am FSC-Siegel ebenfalls berechtigte Kritik gibt.

3. Werde aktiv

In deinem Garten kannst du vielleicht keinen Wald schützen, doch ein paar Meter von deiner Haustür entfernt vielleicht schon. Umweltschutzverbände wie der LBV besitzen häufig eigene Waldflächen und brauchen ehrenamtliche Unterstützung bei der Betreuung. Bei Aktionen wie dem Müllsammeln oder dem Aufhängen von Fledermauskästen kannst auch du dafür sorgen, dass der Wald in deiner Umgebung als vielfältiger Lebensraum erhalten bleibt!

Lea Paulig