Wie viel trägt der Verkehr zum Klimawandel bei?

Die derzeitige Lage

Immer wenn Menschen motorisiert unterwegs sind, verursachen sie Treibhausgasemissionen, in erster Linie CO2, aber auch Methan, Lachgas oder andere Luftschadstoffe. Etwa ein Fünftel der Treibhausgasemissionen in Deutschland werden durch den Verkehrssektor verursacht. Für die Emissionsberechnungen zählen hierzu der Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr. Dieser Anteil entspricht 163,6 Millionen Tonnen CO2- Äquivalenten, etwa 95 % des verkehrsbedingten CO2 entsteht durch den Straßenverkehr. Überhaupt ist Deutschland der weitaus größte Verursacher von CO2-Emissionen in Europa. Mit rund 900 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr sind wir für „ein Fünftel der gesamten in der EU freigesetzten Treibhausgase“ verantwortlich, so der Bayerische Rundfunk.

Entwicklung seit 1990

Der Sektor Verkehr macht hinsichtlich der Klimaschutzziele am meisten Sorgen, denn obwohl die spezifischen Emissionen von Pkw oder Lkw im Durchschnitt seit 1995 gesunken sind, sind die gesamten CO2-Emissionen durch die Zunahme des Straßenverkehrs heute sogar höher, und das, obwohl die Bundesregierung in ihrem „Klimaschutzplan 2050“ als Ziel festgelegt hat, den Treibhausgas-Ausstoß des Verkehrs bis 2030 um 40–42 % zu verringern im Vergleich zu 1990. Das Umweltbundesamt meint dazu: „Deutschland und die EU müssen ihre Anstrengungen für den Klimaschutz deutlich intensivieren. Dabei hat auch der Verkehr seinen Beitrag zu leisten.“

Mobilitätswende – die große Aufgabe

Offensichtlich besteht großer Handlungsbedarf, die Emissionen des Verkehrs zu reduzieren. Der BUND schreibt hier zum Thema Klimaschutz im Verkehr: „Wir benötigen eine Mobilitätswende, die neben dem Klimaschutz auch Verbesserungen in den Bereichen Lärm, Luftqualität und Flächenverbrauch bringt.“ Weitere Auswirkungen auf die Umwelt entstehen durch Kunststoff-Mikropartikel aus Reifenabrieb – allein in Deutschland 111.420 Tonnen pro Jahr. Es sind also dringend ein Umdenken und starke Verhaltensänderungen im Bereich Verkehr und Mobilität nötig, um den Klimawandel zu begrenzen.

Lucia Wolf

Quellen:

UBA 1): https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen#energie-verkehr (zuletzt geprüft: 21.08.20)

UBA 2): https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/umweltbelastungen-durch-verkehr#verkehr-verbraucht-energie (zuletzt geprüft: 21.08.20)

UBA 3): https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/emissionen-des-verkehrs#pkw-fahren-heute-klima-und-umweltvertraglicher (zuletzt geprüft: 21.08.20)

UBA 4): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/klimaschutz-im-verkehr-neuer-handlungsbedarf-nach (zuletzt geprüft: 21.08.20)

BR 1): https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/klimaschutz-wie-gross-ist-der-co2-anteil-des-verkehrs,Rc7yF09 (zuletzt geprüft: 21.08.20)

BR 2): https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-klimaschaedlich-ist-bayern,RM1CJew (zuletzt geprüft: 21.08.20)

BUND 1): https://www.bund.net/themen/mobilitaet/autos/co2-emissionen/ (zuletzt geprüft: 21.08.20)

BUND 2): https://www.bund.net/themen/mobilitaet/klimaschutz-im-verkehr/ (zuletzt geprüft: 21.08.20)