Wie viel trägt deine Mobilität zum Klimawandel bei?

Wie viel trägt deine Mobilität zum Klimawandel bei?

Der deutsche Bürger trägt durchschnittlich 8,9 Tonnen Kohlenstoffdioxidemissionen (CO2) pro Jahr in die Umwelt. Diese Emissionen werden auch Treibhausgas-Emissionen genannt, denn viel CO2 in der Luft verstärkt den Treibhauseffekt.

Tabelle: Treibhausgas-Emissionen im Vergleich zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln

 AuslandsflügeInlandsflügeAutoFernlinienbusEisenbahn, NahverkehrEisenbahn, FernverkehrLinienbusStraßen-, Stadt-, U-Bahn
Treib- haus-gase in g pro Person pro km368  2301472957328058

Die Höhe der Treibhausgas-Emissionen unterscheidet sich bei den verschiedensten Verkehrsmitteln gewaltig (siehe Tabelle). Die Treibhausgase werden dazu in Gramm pro Person pro Kilometer angegeben. Das bedeutet, dass z. B. beim Auto 147 g Treibhausgase nach einem Kilometer pro Person abgegeben werden. Auffällig ist der Unterschied zwischen den Inlands- und Auslandsflügen. Dies liegt daran, dass die Flughöhe des Flugzeuges hierbei eine entscheidende Rolle spielt. Je höher ein Flugzeug fliegt, desto höhere Schichten der Atmosphäre bekommen die Emissionen des Flugzeuges zu spüren und desto stärker ist der Treibhauseffekt des Ausstoßes. Schaut euch die Tabelle doch mal genauer an und überlegt, wie viele Emissionen in einer Woche bei euch produziert werden.

Kurz-Definition über den natürlichen Treibhauseffekt: Die Strahlung der Sonne gelangt zur Erdoberfläche und erwärmt diese. Dabei wird wiederum ein Teil der Strahlung in Form von Wärme an die Atmosphäre abgegeben. Diese Wärmestrahlung wird durch die Treibhausgase größtenteils abgehalten und gelangen zurück zur Erde.

Zu den Treibhausgasen gehören Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4) und Distickstoffmonoxid (N2O). Die letzteren beiden nennt man auch CO2-Äquivalenten. Die Treibhausgase unterscheiden sich darin, wie stark sie die Wärmestrahlungen auf der Erde halten können. Damit wir diese Fähigkeit vergleichen können, rechnen wir seine Fähigkeit dazu in CO2-Äquivalente um. Das Treibhauspotenzial eines Gases wird ins Verhältnis zu CO2 gesetzt.

Es ist sehr zu empfehlen, bevor man die nächste Reise antritt, sich zu informieren, wie viel CO2 man in die Luft pustet. Wie man das macht? Ganz einfach: Man geht auf bahn.de und gibt seine Route ein. Nun werden die Abfahrtszeiten angezeigt. Am Ende der Seite gibt es nun die Option, „UmweltMobilCheck“ auszuwählen. Anschließend werden die CO2-Emissionen von Zug, Auto und Flieger angezeigt. Einfach dann das entsprechende auswählen und ausrechnen lassen, wie viel Emissionen man abgeben würde.

Paul Messingschlager

Quellen:

  1. www.statista.de
  2. infranken.de
  3. dwd.de
  4. bundesamt.de
  5. www.utopia.de
  6. bahn.de