Buchtipp: Unterleuten von Juli Zeh

Juli Zeh nimmt uns in ihrem Roman mit in das fiktive Dorf Unterleuten mitten in Brandenburg. Auf den ersten Blick scheint die Welt hier noch in Ordnung: Der Großstadtwahnsinn scheint einer anderen Welt anzugehören, die Menschen leben hier noch nach Jahreszeiten und dem Rhythmus der Natur. Fast alle im Dorf arbeiten im ansässigen Bio-Bauernhof-Betrieb und der Rest verdient sein Geld mit der Bewirtung von Vogelliebhabern, die im angrenzenden Naturschutzgebiet die seltenen Kampfläufer beobachten.

Zankapfel Windpark

Doch die Idylle droht zu kippen, als der Bürgermeister Arne Seidel vorschlägt, in Unterleuten einen Windpark zu errichten. Die stattliche Gewerbesteuer soll dem Dorf, das seit dem Zusammenbruch der DDR gegen Landflucht und Armut kämpft, zu neuem Wohlstand verhelfen. Doch gegen seinen Plan formieren sich schnell Gegner: Der ehemalige Professor und Vogelschützer Gerhard Fließ will um jeden Preis die seltenen Kampfläufer schützen, die durch die Windkraftanlagen von ihren Brutplätzen vertrieben werden. Doch die Meinung eines „Zugezogenen“ gilt in Unterleuten nicht viel. Da hören die Bürger schon lieber auf den alteingesessenen Kron – einen bekennenden Kommunisten, der immer noch dem Ende der DDR nachtrauert und Unterleuten nicht in die Hände kapitalistischer Heuschrecken fallen lassen will. Mit den „kapitalistischen Heuschrecken“ meint Kron vor allem den Geschäftsführer des Bio-Betriebs, der sein marodes Geschäft sanieren will, indem er die Flächen für den Windpark vermietet. Auch er ist einflussreich, denn sollte der größte Arbeitgeber im Dorf schließen, ist der endgültige Zerfall Unterleutens besiegelt.

Wer hat Recht?

Die Situation eskaliert, als die verschiedenen Interessen aufeinanderprallen. Als Leser ist man hin- und hergerissen, auf wessen Seite man stehen soll, da aus unterschiedlichsten Perspektiven erzählt wird. Jede Figur hat ihre eigenen, verständlichen Motive und ihr eigenes Weltbild. Als Leser muss man sich also selbst der Frage stellen: Was ist die Wahrheit? Wie wird das Land für alle am besten genutzt?

Titel:Unterleuten
Autorin:Juli Zeh
Preis:12€
Verlag:btb

Margarete Drexler

Aktuell gibt es die Verfilmung von Unterleuten kostenlos in der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/serien/unterleuten

Quellen und zusätzliche Materialien: https://naju-bayern.de/nf20#21