Umweltbaustelle 2023: Von Bären und Hausschweinen

Die Aufregung war groß, als kurz vor unserer diesjährigen Umweltbaustelle ein Bär in Bad Hindelang gesichtet wurde – zufälligerweise in der gleichen Bergregion im Allgäu, wo wir zusammen mit 12 Kids und 3 Teamer*innen unsere Freizeit verbracht haben!

Grafik von "Braunbär" von Canva

Wahrscheinlich war der Braunbär nur auf der Durchreise – zu Gesicht bekommen haben wir ihn jedenfalls nicht!

Steinadler-Exkursion am Montag

“Guten Morgen Edgar!”. Edgar (so nannten die Teilnehmenden das Hängebauchschwein, welches mit uns bei der Unterkunft im Garten verweilte) grunzte zufrieden. Kein Wunder, denn die Sonne schien warm hinter den Berggipfeln hervor und die Kuhglocken schallten aus der ferne herunter zu uns ins Tal. Bei so einem schönen Morgen muss man einfach gute Laune haben!

Und Vorfreude auch: wir machten uns nämlich am Montag gleich nach dem Frühstück auf zur LBV-Adlerhütte in Hinterstein. Dort erwarteten uns auch schon Marlon und Doris, die Steinadler-Experten! Durch die Ferngläser und Spektive konnten wir alle einmal den Steinadler-Horst (also das Nest der Adler) beobachten. Dann ging es auch schon los mit der Wanderung! Rotwild, Murmeltiere, Alpensalamander und natürlich: Steinadler! Das alles und noch viele weitere Arten konnten wir bei der Wanderung durch die ruhige Berglandschaft entdecken. Danach hatten wir uns alle auf jeden Fall ein leckeres Eis verdient!

Pflegeeinsätze im Wald und auf der Alpe!

Am Dienstag packten wir im Wald in Retterschwang mit an und halfen dabei, ein Wintergatter (Wildgehege, in denen Rotwild zur Vermeidung von übermäßigem Wildschaden während der Notzeit mit Winterfütterung gehalten wird) von Ästen und Totholz zu befreien, damit sich die Tiere nicht verletzen.

Grafik "Bergfluss" von Canva

Am Nachmittag ging es zum baden und abkühlen an die Ostrach! Und später gab’s am Lagerfeuer Stockbrot und geräucherten Linsen-Gemüse-Eintopf mit Nudelsalat, Kartoffeln und Kräuterquark! Mmmmh, lecker!

Am Mittwoch sind wir zur Willersalpe auf stolze 1456 Höhenmeter gewandert! Da waren wir zwar kurz aus der Puste, aber nach einem erfrischendem Getränk und einer kleinen Brotzeit waren wir wieder gestärkt genug, um beim Arbeitseinsatz auf der Alpe auszuhelfen.

Ausgerüstet mit großen Gartenscheren und Handschuhen befreiten wir eine “Schwendfläche” von kleinen Fichtentrieben und anderem Bewuchs, damit die dort wachsenden, seltenen Blumenarten nicht verdrängt werden. Das war ganz schön anstrengend, aber am Abend haben wir es uns dafür an der Ostrach mit Fackeln und Marshmallows gemütlich gemacht! So konnten wir die Umweltbaustelle 2023 entspannt ausklingen lassen, denn am nächsten Morgen ging es auch schon wieder für uns alle ab nach Hause!

Schön war’s! Tschüss, Edgar! Bis zum nächsten mal!

Fotos: Taylor Bräu, Esther Schönberger, Timo Bräu