Kinderzeltlager Stadtfüchse 2019

Was für eine aufregende, lustige und wunderbare Woche! Vom 18.-23. August war auf dem Zeltplatz Regeldorff in Regendorf (bei Regensburg) einiges los, als sich sechzehn „Stadtfüchse“ im Alter von acht bis dreizehn Jahren im Rahmen eines spannenden Programms beschnupperten und kennenlernten.

Bild: Simon Weigl

Sehr interessant war der Besuch in einer Vogelauffang und -pflegestation, bei dem die Kinder verschiedene Vögel aus nächster Nähe beobachten konnten, Federn unter dem Mikroskop untersuchten und dabei mehr darüber herausfinden konnten, was Vögeln eigentlich die Fähigkeit zu fliegen verleiht. Bei einem anderen Programmpunkt – einer Rallye rund um das Thema Stadtnatur – sammelten die Kinder mit der Bestimmung von Tierarten, einem Geräuschequiz und anderen Spielen und Aufgaben fleißig Punkte und verteidigten am Ende bei einer „Konferenz der Tiere“ repräsentativ für verschiedene Tierarten ihre bedrohten Lebensräume.
Bei der Nachtwanderung im Wald, bei der die meisten dem Laternenpfad und dem zwischen den Bäumen gespannten Seil sogar allein folgten, war es in der Stille der Nacht und unter einem wunderschönen Sternenhimmel harmonisch und ruhig.

Bild: Lara Reese Serrano

Ein weiteres Mal trieb die Aussicht auf ein Mittel zur Lösung eines missglückten Zeitreiseexperiments die Kinder in den Wald. Zu Anfang der Woche hatten sie versucht, mit Hilfe einer selbstgebauten Zeitmaschine durch Raum und Zeit zu reisen, was aber misslang und die Forscher und Forscherinnen auf eine Größe von zehn Zentimetern schrumpfen ließ. Nachdem sie sich bereits ganze Städte aus Holz und Lehm gebaut hatten, begaben sie sich nun in den Wald, um Rettung zu finden. Dort mussten sie einen Sumpf durchqueren und dabei nicht von den gefährlichen Murcheln geschnappt werden, einem Naturfotografen bei der Suche nach guten Motiven helfen, einer Katze einen Pfannenwender stehlen und zu guter Letzt gemeinsam nach einem Erdrutsch heil wieder aus dem Wald herauskommen. Um das zu feiern, bereiteten die Kinder am vorletzten Tag ein ebenso spontanes wie großartiges Programm vor: Mit einer Tanzaufführung und akrobatischen Kunststücken, einer Tombola, bei der es sogar ein Candle-Light-Dinner zu gewinnen gab, sowie einer Aufführung des Schuh des Manitu begeisterten die Kinder das Publikum. Gemeinsam gaben Kinder, Jugendliche und Teamer dem Zeltlager mit dem Bunten Abend einen wunderschönen Abschluss.

Bild: Simon Weigl
Von Serafina Held - 16. Oktober 2019