JVV 2019 im Lindenhof

Rückblick auf unsere Jugendvertreter*innenversammlung

Vom 15.11. bis 17.11.2019 haben sich im schönen Lindenhof 48 Aktive der NAJU aus ganz Bayern getroffen.

Hierbei ging es neben spannenden Berichten von der Bundes-, Landes- und Regionalebene auch bei Diskussionen um Änderungen der Jugendordnung heiß her. Immerhin geht uns das alle was an! Quasi nebenbei wurden 12 Delegierte für die Bundesdelegation in Berlin berufen und die 7-köpfige Landesjugendleitung samt Schatzmeister und Beisitzer*innen neu gewählt: Jakob, Christoph, Ale, Meggie und Tobias wurden wiedergewählt, neu im Vorstand sind Luca und Stephie. Erfreulicherweise fand sich auch wieder eine motivierte Kinderbeauftragte (Stephie), die nun als Bindeglied die landesweite Arbeit der Landesjugendleitung mit der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort verknüpfen kann.

Unsere neue Lajulei: von links Jakob, Meggie, Ale, Luca, Christoph, Tobias, Stephie

In den angeregten Pausen wurde bei fantastischem Essen viel Vernetzung mit Aktiven von nah und fern möglich und zur Abwechslung gab es zwischendurch außerdem Bewegung: Bei einem Pflegeeinsatz haben wir die Apfelbäume des Lindenhofs vor Verbiss geschützt, was für die gewohnte Aktivität sorgte. Außerdem sorgten interessante Workshops zu Terra Preta und Fermentation für Wissenszuwachs.

Zum Ende beschloss die Gruppe noch das neue Jahresthema für 2021. Trotz einem harten Zweikampf gegen das sehr aktuelle Thema „Wald“ setzte sich doch die „Verkehrswende“ durch. Hurra!

Nach viel Hände schütteln und Handy zücken, um dann noch die neuen Kontakte zu speichern, verstreuten sich die inspirierten und motivierten NAJU-Aktiven wieder in alle Himmelsrichtungen und freuen sich jetzt schon auf das Zusammentreffen im nächsten Jahr!

Von Saskia Ostner - 17. November 2019