Jugendumweltfestival 2018

Verknallt in Vielfalt

Bild: M. Scharke

Diskussionen, kreative Workshops und Naturerlebnisse auf dem Jugendumweltfestival der NAJU

Das Bundescamp der Naturschutzjugend im NABU Deutschland fand dieses Jahr in Baunach bei Bamberg statt. Unter dem Motto Verknallt in Vielfalt ging es um den Erhalt der Naturvielfalt in der Landwirtschaft. Spannende Debatten, Aktionen vor Ort und jede Menge Spaß machten das Treffen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich sehe was, wie du‘s nicht siehst

Ein Highlight war die Podiumsdiskussion mit dem LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer, Olaf Tschimpke, Präsident des NABU, Lisa Badum, MdB, Bündnis 90/Die Grünen und Kevin Nikodemus vom Vorstand des Rings junger Landwirte. Moderiert von Steffi Hensel-Münzer diskutierten die Podiumsgäste die Vereinbarkeit von Artenvielfalt und Landwirtschaft. „Als deutschlandweit größter Jugendumweltverband wollen wir treibende Kraft sein und Gesellschaft, Politik und Landwirtschaft zusammenbringen, um gemeinsame Lösungen für eine nachhaltige und naturverträgliche Landwirtschaft zu entwickeln”, so Frederik Lenz, der ehrenamtliche Bundesjugendsprecher der NAJU.

Hoch die Hacken

Wer vor Ort praktisch etwas machen wollte, kam ebenfalls auf seine Kosten. So begrünte die Gruppe das Ufer eines neu geschaffenen Gewässers an einem Altarm des Mains. Unterstützt von

Brigitte Weinbrecht (Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Bamberg) und mit Wathosen, Spitzhacke und Spaten bewaffnet, flachten die Teilnehmer das Ufer ab und pflanzten erste wertvolle Vegetation. Dabei blieb aber noch genug Zeit für das ein oder andere Schlamm-Tattoo.

Und noch so vieles mehr

Kreativ und humorvoll ging es im Film-Workshop mit Brigitte Pfister von der LBV-Umweltstation Bamberg zu. Die Teilnehmer bewarben eine imaginäre Firma namens Food-Fly und sparten dabei nicht an Kritik an der globalisierten Landwirtschaft und dem Umgang mit Pestiziden. Ferner konnten die jungen Naturschützer in Workshops ihre Artenkenntnisse auffrischen, informierten sich

über den Klimawandel, unternahmen Ausflüge und saßen am Lagerfeuer. Für das leibliche Wohl war freilich auch gesorgt: natürlich vegan, für eine buntere Landwirtschaft.

Bilder: Martin Scharke

Von Inken Dirks - 27. Juni 2018