Gruppenleiterfortbildung

„Natürlich was bewegen“

„Betreuer-Knäuel“! Am Rothsee bei Nürnberg wurde ein einzigartiges Fabelwesen gesichtet.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, bot die NAJU in diesem Jahr im April zwei Basiskurse zum Thema „Gruppenleitung“ an. Die Fortbildung in München mit den Referenten Alexandra Baumgarten, Petra Eisenhut, Sandro Spiegl und Stefan Port (kibs Kinderschutz e.V.) war mit 19 Teilnehmern wie immer sehr gut besucht. Zwei Wochen später fand ein weiterer Basiskurs „Gruppenleitung“ an der LBV-Umweltstation am Rothsee mit 12 Teilnehmern und den Referenten Sandro Spiegl und Stefanie König (KJR Roth) statt. An den Wochenenden beschäftigten sich die angehenden Gruppenleiter/innen mit der rechtlichen Situation beim Beaufsichtigen von Minderjährigen sowie der Gestaltung und Durchführung von Gruppenstunden.

Aktionsideen für die Gruppenstunde selbst ausprobiert. Wildnisküche mitten in München mit Petra Eisenhut (LBV-BGS Oberbayern).

Schon am ersten Tag beim spielerischen Kennenlernen gingen die Teilnehmer/innen mit viel Freude und Engagement zur Sache, was ungemein auflockerte. Dank der damit ge-schaffenen Wohlfühlatmosphäre viel der im Anschluss folgende ausgiebige Theorieblock dann auch nicht mehr all zu schwer. Beim Programmpunkt „Ideen für die Gruppenstunden selbst ausprobiert“ wurde viel gespielt, gebaut und gebastelt.

Die Teilnehmer/innen gingen motiviert aus dem Seminar und zeigten sich beeindruckt von den vielen Möglichkeiten als NAJU-Gruppenleiter.