Eulen – Wächter der Nacht

Auch im vergangenen Jahr freuten sich 13 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern, ein Wochenende lang beim spannenden Seminar ,,Eulen – Wächter der Nacht” in der Jugendherberge Burg Wernfels dabei zu sein. Vom 18.03. bis 20.03.2022 lernten die Kinder viel über die heimischen Eulen und Käuze. Das Fachwissen hierfür kam von dem Eulenexperten Detlef Schießer aus der LBV-Kreisgruppe Roth/Schwabach, der vor Ort wohnt und sich im Eulenschutz schon seit vielen Jahren engagiert. Die Seminarleiterin und Naturpädagogin Antje Bölt leitete die Naturerfahrungsspiele an und führte die Gruppe durchs Gelände. Sie wurde unterstützt von Lydia Reimann, die ihr Fachwissen über Eulen den Kindern gern weitergab. Sie alle weckten in den Teilnehmenden die Begeisterung für Eulen und Käuze.

Am Freitagabend gestaltete sich die Einführung in das Thema mit Spiel und Spaß und neben dem Kennenlernen unter Teilnehmenden gab es auch noch mitgebrachte Eulen-Präparate zum anschauen und entdecken.

Beim vielfältigen Programm war für alle Kinder und Jugendliche etwas dabei – trotz der teilweise großen Altersspanne! Bei einer Exkursion entlang eines Streuobsthanges und im Wald erforschten die Teilnehmenden den Lebensraum der Eulen und anderer Vögel, welche um die Burg Wernfels brüten. Das neu erlernte naturschutzfachliche Wissen konnten die Kinder durch das Lösen von Rätselaufgaben und durch kreatives Arbeiten gleich anwenden und vertiefen.

Bei Bewegungs- und Geländespielen zum Thema Eulen und Sinneswahrnehmung lernten die Kinder und Jugendlichen die Umgebung mit allen Sinnen sowie auf spielerische und kreative Art und Weise kennen.

Eine klassische Nachtwanderung durfte bei so einem Wochenende rund um die nachtaktiven Vögel natürlich nicht fehlen. Am Samstagabend konnten die Teilnehmenden zusammen mit dem Eulenexperten Detlef Schießer bei der Geländebegehung im Waldkauzrevier den Rufen der Eulen und sonstigen Geräuschen der Nacht lauschen.

Foto: Steinkauz, Rosl Rössner, LBV Bildarchiv

Vor der Abreise konnten sich die jungen Eulenforscherinnen und -forscher am Sonntagvormittag nochmal bei Bewegungs- und Kooperationsspielen in der Gruppe austoben und ihr neu dazugewonnenes Wissen in ihre selbst gestalteten, kreativen Forscherhefte übertragen.

Auch diesmal war das Seminar ein voller Erfolg! Es konnte sogar ein lebender Steinkauz in der Voliere des Experten angesehen werden (dieser dient zur Nachzucht und zum Aufbau eines stabilen Steinkauz-Vorkommens in der Region). Außerdem hinterließ das Natur- und insbesondere das Nachterlebnis einen bleibenden Eindruck sowie auch die genaue Betrachtung von diversen Eulenpräparaten, die für die Teilnehmer ausgestellt wurden.

Text: Antje Bölt, Taylor Bräu