Ein Wochenende im Mittelalter

Ins Mittelalter eintauchen, Interessantes über die Zeit der Ritter und Burgen lernen und bei Spiel und Spaß neue Freunde finden: All das war beim Mittelalterspektakel im Rödental möglich.

Accessoires und Einstimmung

Nach der Anreise bekam jeder als Einstieg in unser Wochenende eine kleine Baumscheibe, in die er seinen Namen lötete. Mit den kreativ verzierten Namensscheiben um den Hals fertigten wir kleine Hefte an, in denen unsere Erfahrungen im Laufe des Wochenendes festgehalten werden konnten und lernten uns nebenbei schon etwas kennen. Die ersten Geschichten erzählte uns Esther, während wir nachts mit Fackeln durch die Wälder streiften.

Punkte sammeln für den Ritterschlag

Den nächsten Tag begannen wir in einer Burg. Wir lernten ihren Aufbau und das Leben ihrer Bewohner kennen. Mit selbstgeschneiderten, mittelalterlichen Gewändern traten wir anschließend in den berühmten Ritterspielen an:

Beim Beschützen zweier kostbarer Eier war Teamfähigkeit und Einfallsreichtum gefragt, denn es sollte durch Auspolstern verhindert werden, dass ein Ei durch einen Sturz zerbrach. Eins der sorgsam geschützten Eier überlebte den Aufprall tatsächlich, das andere zerbrach leider. Der Höhepunkt der Spiele verlangte Zielgenauigkeit, denn mit zusammengekniffenen Augen wurden Zielscheiben mit Pfeilen beschossen und in Paaren musste Zusammenarbeit und Vertrauen bewiesen werden. Der Bogenschütze bekam die Augen verbunden und sein Partner richtete den Bogen des Schützen auf das Ziel aus. Zum Schluss versuchte man, die an der Zielscheibe befestigten Luftballons der anderen Mitstreiter zu treffen und seinen eigenen möglichst zu verschonen. Mit jeder weiteren Herausforderung sammelten unsere Knappen Punkte in Form von Stempeln. Nach einem Rittermahl zeichnete man schließlich die tapferen Knappen am Lagerfeuer mit einer Urkunde aus und schlug sie zu Rittern und Ritterinnen.

Mit einer aufregenden Runde Ritterschach und dem Lösen des kniffligen Ritterknotens ging unser mittelalterliches Wochenende dem Ende entgegen und wir kehrten nach vielen aufregenden Erfahrungen mit spannenden und lustigen Erinnerungen im Gepäck in die heutige Realität zurück.

Von Syra Reese Serrano - 27. Oktober 2018