Herbstwald mit allen Sinnen erleben

Bild: J.Braun
Bild Freizeit Herbstwald mit allen Sinnen erleben
Wo:Königsdorf
Datum:Vom 04.10 bis 06.10.2019
Preis:35,- €
20,- € für Mitglieder
kostenlos für Gruppenleiter
Leitung:Julia Prummer (LBV-Umweltbildnerin)

Wer hat als Kind den Wald nicht geliebt? Hier lassen sich unzählige Abenteuer erleben, denn der Wald steckt voller großer und kleiner Wunder.
In diesem Seminar lernen wir Grundlegendes über das Ökosystem, seine reichhaltige Pflanzenwelt, die Lebensraum für Insekten, Vögel und Säugetiere bietet.
Ganzheitlich, spielerisch und mit allen Sinnen erfahren wir den herbstlichen Wald – wir entdecken die Märchenwelt im Moos, hören die Lieder im Rauschen der Fichten klingen und kosten von den Früchten des Waldes. Wir sind tagsüber und einmal auch nachts im Wald unterwegs, um auch diesen Aspekt des Waldes kennenzulernen.
Bei allen Unternehmungen helfen uns alte und neue Naturerfahrungsspiele und verschiedene Fertigkeiten, mit denen schon unsere Vorfahren im Wald überlebten. Wir erfahren, welche Spiele sich auch für ältere Kinder und Jugendliche eignen und kreieren daraus „sichere“ Waldabenteuer für die ganze Gruppe.

Wir bieten:
  • Geschulte Betreuung
  • Überwiegend regionale Bio-Vollverpflegung
  • Auf Wunsch vegetarisches / veganes Essen
  • Anreise mit Bus & Bahn möglich

Programm

Bisher wurde noch keine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt. Du musst dich noch etwas gedulden...


Nein, alle Veranstaltungen sind offen für jeden. Mitglieder bekommst allerdings eine Vergünstigung. Werde jetzt Mitglied!



Die Altersangaben sind als Empfehlung gedacht. Du solltest dir aber gut überlegen, ob du dir die Veranstaltung zutraust. Frage im Zweifel in unserem Büro nach.

Viele unserer Veranstaltungen haben keinen fixen Anmeldeschluss. Jedoch werden die Plätze in Anmeldereihenfolge vergeben. Melde dich also sobald wie möglich an. Auch für uns ist es wichtig, frühzeitig genügend Anmeldungen zu haben, um zu entscheiden, ob wir eine Veranstaltung absagen müssen.
Ja, siehe dazu in unsere Teilnahmebedingungen.
In den meisten Fällen ja.
Bei allen Seminaren gibt es vegetarisches und veganes Essen. Wenn du weiter Bedürfnisse hast, frage vorab im Büro nach. Wir versuchen alles möglich zu machen!



Anträge für Sonderurlaub und Freistellung für Zwecke der Jugendarbeit können im Büro bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn bestätigt werden.