AK Camp

Bild: NAJU

Beim AK Camp bist du im Organisationsteam für unser großes Sommercamp, bei dem ca. 50 Jugendliche und junge Erwachsene eine Woche lang in Outdoor-Aktivitäten, Workshops, einem Aktionstag und einer Abschlussparty nicht nur Spaß haben, sondern auch jede Menge bewegen können. Wer also viel ungenutzte Kreativität besitzt, gerne mal hinter die Kulissen schaut und dabei noch eine Menge Erfahrungen abstauben möchte, ist hier herzlichst willkommen. Versteht sich übrigens von selbst, dass wir neben der Arbeit natürlich auch verdammt viel Spaß haben, vorzüglich speisen und die Abende nicht ungefeiert verstreichen lassen. 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, kannst du gerne unserer Signal Gruppe beitreten.

Du hast keine Zeit für die AK-Treffen, willst dir das Camp aber nicht entgehen lassen? Dann melde dich einfach als Teilnehmer an!

1. Arbeitskreistreffen

Hiermit möchten wir euch herzlich zu unserem 1. Arbeitskreistreffen für das NAJU-Sommercamp und Kinderzeltlager 2023 vom 17.02.-19.02.23 in der Waldherberge am Rothenberg in Schnaittach einladen.

Wo genau?

In der Waldherberge am Rothenberg: Rothenberg 2, 91220 Schnaittach.

Wann?

Wir erwarten euch ab ca. 17 Uhr am 17.02 und am Sonntag, den 19.02, sind wir gegen 13 Uhr fertig. (Zur An- und Abreise siehe die Infos im Online-Anmeldeformular.)

Wer?

Alle, die am Camp oder Kinderzeltlager in diesem Jahr als Teamer*in mithelfen möchten. Auch wenn ihr noch nie bei einem AK-Treffen oder bei einem NAJU-Camp wart, könnt ihr sehr gerne kommen, um uns und das Projekt kennenzulernen. Wir freuen uns immer über Hilfe! 🙂

Programm?

Für diesen Treffen ist geplant, dass wir unsere Kenntnisse rund ums Themenspektrum „Indigenes Wissen“ auffrischen und erweitern und uns dafür sensibilisieren. Denn am Nachtreffen im Dezember wurde das Thema „Indigenes Wissen“ als Campthema für dieses Jahr gewählt. Somit dient uns dieser Einführungs-AK in das Thema als Grundlage für die weitere Camp- und Workshopplanung, die wir dann ab dem nächsten Arbeitskreistreffen angehen werden.

Für diesen AK haben wir uns u.a. folgende Programmpunkte überlegt:

  • Die Referentin Amanda Luna Tacunan vom Verein Mamakiya (https://mamakiya.org/team/amanda-luna-tacunan/) gestaltet mit uns einen Online-Workshop über indigene Völker, indigenes Wissen, kulturelle Aneignung, Kolonialismus,…
  • Wir haben einige Filme zu diesem Thema rausgesucht, die wir gemeinsam schauen und gerne diskutieren können.
  • Haluk Soyoglu (Leiter der NAJU-Landesgeschäftsstelle) wird uns in einem kurzen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde die Thematik näherbringen und einige Perspektiven hierauf eröffnen

Weiterhin möchten wir uns gemeinsam überlegen

  • welche Dimensionen des Arbeitstitels “Indigenes Wissen” wir am Camp behandeln wollen und
  • wie der genaue Camp- und Kinderzeltlager-Titel sein soll.

Außerdem werden wir die wunderschöne Umgebung rund um die Waldherberge für einen ausgiebigen Spaziergang am Samstag nutzen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Was müsst ihr mitbringen?

  • Gute Laune und Interesse, euch mit dem Thema beschäftigen zu wollen (dazu siehe das Programm oben).
  • Stift und Papier zum Gedanken aufschreiben oder für Notizen
  • Schlafsack sowie ein Bettlaken und Kissen, da in der Unterkunft eine Bettwäschenpflicht besteht (am besten einen warmen Schlafsack oder eine extra Decke, denn die Schlafräume könnten eher frisch sein)
  • Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, da eine kleine Wanderung auf dem Plan steht sowie die Möglichkeit besteht auf ein Lagerfeuer am Abend
  • Hausschuhe oder warme Socken
  • Etwas Warmes zum Anziehen (am ersten Abend könnte die Unterkunft noch etwas kühl sein …)
  • Spiele jeglicher Art
  • Instrumente (wenn ihr möchtet)
  • Handtuch, Waschbeutel, ggf. Medikamente etc.

Kosten?

Keine! Und die Fahrkosten könnt ihr euch erstatten lassen: NAJU-Fahrtkostenerstattungsrichtlinie

Bitte meldet euch bis zum 12.02.23 über dieses Onlineformular an: https://forms.office.com/e/J1PH7qG6JG

Bei Fragen könnt ihr uns immer gerne schreiben.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Nächste Treffen