Die Naturschutzjugend im NABU ist unser Kooperationspartner auf Bundesebene. Wie schon am Namen zu erkennen, arbeiten wir in vielen Projekten und Kampagnen im Kinder- und Jugendbereich seit Jahren eng zusammen. So zum Beispiel beim Wettbewerb "Erlebter Frühling", bei "Nature`s 12", einem Projekt zur Vernetzung von Jugendlichen im Naturschutz, aber auch bei Fragen der Prävention oder der Weiterentwicklung unserer Jugendverbandsarbeit. Außerdem veröffentlichen wir gemeinsames Bildungsmaterial. Unseren Aktiven sowie allen Interessierten stehen die bundesweiten Veranstaltungen und Treffen offen.

Homepage der NAJU im NABU

Wo ihr mitmachen könnt:

Besonders interessant sind für uns folgende Veranstaltungen:

Bundesdeli:

Wir haben als NAJU Bayern das Recht ca. 10 Delegierte zur Delegiertenversammlung der NAJU im NABU zu schicken. Dort können wir gemeinsam mit den Delegierten aus den anderen Bundesländern über die Zukunft der NAJU entscheiden. Die Versammlung findet einmal im Jahr, meist im Oktober statt. Wenn du zur Bundesdeli fahren willst, musst du dich ein Jahr vorher bei unserer JVV als Delegierter wählen lassen.

Vorständeseminar:

Beim Vorständeseminar der NAJU im NABU kann man einiges lernen, was einem das Leben als NAJU-Vorstand leichter macht. Auch wenn du (noch) nicht im Vorstand bist, kannst du gerne hinfahren. Melde dich einfach bei uns im Jugendbüro.

AKs auf Bundesebene:

Auch auf Bundesebene gibt es Arbeitskreise. Schau dafür am Besten auf die Website der NAJU. Du findest die Termine auch in unsere Terminübersicht.