Projekt Traum vom Fliegen: Thema Vögel

Umfassendes Bildungspaket für angehende Gruppenleiter

In dem vom allgemeinen Umweltfonds geförderten Projekt wurden Multiplikatoren ausgebildet, um in regionalen Ferienprogrammen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zum Thema "Vögel" anzubieten. Auf fünf Schulungsveranstaltungen beschäftigten sich die angehenden BetreuerInnen ausführlich mit dem Thema "Vögel" von A bis Z.
2012 konnte das Projekt mit der Erstellung eines umfangreichen Begleitordners abgeschlossen werden. Dieser enthält neben Grundwissen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Bildungspaket, mit dem das Thema Vogelkunde und Vogelschutz in der außerschulischen Jugendarbeit umgesetzt werden kann.
Der Begleitordner kann in unserem internen Bereich für Kinder- und Jugendgruppenleiter heruntergeladen werden.
Der "Traum vom Fliegen" war ein Gemeinschaftsprojekt der NAJU und der LBV-Umweltstation Altmühlsee.