Projekt NAJU StarterKit: Kostenloses Handbuch

Großes Nachschlagewerk für ehrenamtlich Aktive

Einen Teich anlegen, Abenteuerspiele im Gelände, Nachtwanderungen, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Natur kann viel Freude bereiten, stellt aber auch eine hohe Verantwortung dar. Um dieser Verantwortung noch besser gerecht zu werden, wurde von Bildungsreferent Sandro Spiegl und der ehemaligen Mitarbeiterin Maria Peters mit dem NAJU StarterKit, ein umfassendes Nachschlagewerk erstellt. Auf 270 Seiten werden die wichtigsten Themen der Jugendarbeit im Allgemeinen und die Jugendarbeit des LBV im speziellen dargestellt. Wie gehe ich beim Gründen einer Kindergruppe vor, wie wird eine Pressemitteilung geschrieben, mit welchen pädagogische kniffen kann ich Konflikten innerhalb der Gruppe lösen und wie verhalte ich mich bei einem Versicherungsfall. Viele Probleme und Fragen werden geklärt und ein großer Praxisteil mit 200 Naturerfahrungsspielen und Aktionsideen rundet das ganze ab. Das NAJU StarterKit wird ab dem Sommer 2013 kostenlos an unsere Gruppenleiter verteilt.

Auszüge aus dem Handbuch findest du auch hier in unserem Internen Gruppenleiterbereich.