Jahresthemen-Archiv

Frühere Jahresthemen des NAJU-Jahrbuchs "Nestflüchter"

Rogg 'n' Roll!

Im Nestflüchter 2013 steht das Thema "Landwirtschaft" im Mittelpunkt. Es geht um Essen im Müll, Massentierhaltung, Bienensterben, Urban Gardening und um vieles mehr.

Jetzt rogg'n und roll'n


Mach MEER draus...

Im "Nestflüchter" des Jahres 2012 dreht sich alles um das Thema "Meer". Da geht es um Müllstrudel, Überfischung und ein Projekt zu Meeresschildkröten, um Bayern unter Wasser und um vieles mehr.

MEER erfahren?

Grau verwalten? Grün gestalten!

Alles über Stadtökologie und Stadtgestaltung: Von Fledermäusen in Städten über Skaterparks bis hin zu Zukunftsvisionen und neuen Stadtkonzepten, wie zum Beispiel Masdar City. Im Nestflüchter 2011 erfährst du mehr darüber.

Hier geht's zu den Artikeln

Willst du mit der Zeit gehn?

Ein ganzes Jahr haben wir von der NAJU uns mit dieser Frage beschäftigt. Denn "Zeit" war unser Jahresthema 2010. Angefangen bei den Beiträgen in unserem Jahrbuch haben wir bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten über Zeit nachgedacht, für Zeit protestiert und Zeit für uns, unsere Freunde und die Natur gehabt.

Hast auch du mal 'ne Minute?


Schneewittchen wählte den falschen…

... und doch ging die Sache damals glimpflich aus. Aber auch heute entscheiden sich Menschen überall auf der Welt Tag für Tag falsch. Gift ist oft genug das Mittel der Wahl.
Eine tolle Erfindung der Natur, um Fressfeinde abzuwehren, benutzt der Mensch nun gegen die Natur und gegen sich selber. Klar, dass die NAJU das Thema Gift zu ihrem Jahresthema 2009 gemacht hat.

Zu den Artikeln

Wenn die Quelle versiegt

Wieso Biodiversität und was bedeutet das für uns? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Welches Leben gibt es im Wasser?
Wie schon im vergangenen Jahr beschäftigt sich der Nestflüchter 2008 mit der Biodiversität. Diesmal mit Schwerpunkt Wasser. Aber auch viele informative Beiträge zum Klima und viele Seiten für Kinder warten auf euch. 

Alle Artikel gibt es hier

Biodiversität

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Biodiversität? Was sind Makrophyten und Neozoen? Wer unser Jahrbuch, den Nestflüchter, liest, kann diese Fragen leicht beantworten. Eine kleine Information aus der Ausgabe von 2007 vorweg: Biodiversität umfasst sowohl die Vielfalt der Arten, die Vielfalt der Ökosysteme als auch die Vielfalt innerhalb der Arten.

Mehr zum Thema Biodiversität