Nestflüchter: Jahresthema 2015

Ohne Orte! – das Schicksal der Klimaflüchtlinge

Im Jahr 2015 drehte sich bei der NAJU alles um das Thema Klimaflüchtlinge.

Dieses Thema mag für einen Natur- und Umweltschutzverband ungewöhnlich sein, aber wir wollen euch in diesem Heft zeigen, dass Menschen nicht nur aufgrund von Diskriminierung, Kriegen oder Verfolgung fliehen müssen, sondern auch die Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Vor allem aber wollen wir in einer Zeit, in er es Proteste gegen Asylbewerberunterkünfte gibt, mit ein paar Vorurteilen aufräumen und das Thema „Flüchtlinge“ in alle Ecken der Gesellschaft tragen.

Im Jahrbuch der NAJU findet ihr Artikel rund ums Thema „Klimaflüchtlinge“-  von den Ursachen der Flucht bis zum Ablauf eines Asylverfahrens und was jeder Einzelne von euch für Betroffene tun kann. Ganz spannend ist sicher auch der Artikel über einen Flüchtling, der aus dem Osten Afrikas nach Europa gekommen ist.

Klick dich rein in das e-paper des Nestflüchters 2015. Wenn du dabei Lust auf mehr bekommen hast, kannst du ihn auch gerne als Papierformat bestellen.

> NAJU-Nestflüchter von 2015 jetzt lesen und herunterladen (pdf) <